TTMIK stufe 1 lektion 15

From Korean Wiki Project
Jump to: navigation, search

In dieser Lektion reden wir über ZAHLEN!

Wir wünschten, wir könnten behaupten dass es eine einfache Methode gibt, koreanische Zahlen einmal zu lernen und nie mehr zu vergessen. Aber leider gibt es so eine Methode nicht. Ihr werdet die Nummern wohl oder übel lernen und üben müssen, bis ihr sie drauf habt. In dieser Lektion stellen wir euch die sinokoreanischen Zahlen bis 1.000 vor.

Sinokoreanische Zahlen
Man verwendet den Begriff „sinokoreanisch“, wenn ein koreanisches Wort auf der chinesischen Sprache basiert. Da Korea im Laufe der Geschichte stark von China beeinflusst wurde, haben viele Wörter der koreanischen Sprache einen chinesischen Ursprung. Das sinokoreanische und das rein koreanische Zahlensystem werden teilweise parallel verwendet. Wann welches System verwendet wird, ist kompliziert, aber keine Sorge. Wir werden euch helfen, euch an die beiden Systeme zu gewöhnen und sie zu unterscheiden, indem wir zusammen üben.

1 일 [il]
2 이 [i]
3 삼 [sam]
4 사 [sa]
5 오 [o]
6 륙 [ryuk] oder 육 [yuk]
7 칠 [chil]
8 팔 [pal]
9 구 [gu]
10 십 [sip]

Der Rest ist einfach.
Das Wort für 11 besteht im Koreanischen einfach aus den Wörtern für ZEHN und EINS.
Das Wort für 33 besteht aus den Wörtern für DREI, ZEHN und DREI.
Das Wort für 99 besteht aus den Wörtern für NEUN, ZEHN und NEUN.


100 백 [baek]
1.000 천 [cheon]


Errätst du, wie man 312 auf koreanisch sagt?

Stimmt genau.

DREI + HUNDERT + ZEHN + ZWEI

삼 + 백 + 십 + 이

[sam-baek-sip-i]


Noch ein paar Beispiele:

1.234 = 1.000 (천) + 2 (이) + 100 (백) + 3 (삼) + 10 (십) + 4 (사)
512 = 5 (오) + 100 (백) + 10 (십) + 2 (이)


Für „eintausend“ oder „einhundert“ müsst ihr übrigens keine Zusammensetzung mit 일 bilden. 천 und 백 genügen, ihr müsst also nicht 일천 (ein-tausend) oder 일백 (ein-hundert) sagen.