TTMIK stufe 2 lektion 11

From Korean Wiki Project
Jump to: navigation, search

In dieser Lektion sehen wir uns an, wie man sich auf koreanisch selbst vorstellt. In vorangegangenen Lektionen haben wir bereits verschiedene Zeitformen, Satzmuster und grammatische Strukturen behandelt, mit denen du bereits in der Lage sein solltest, allerhand über dich selbst zu sagen. In dieser Lektion stellen wir weitere Wörter und Phrasen vor, die vor allem bei der Selbstvorstellung nötig sind.

Es gibt unzählige Möglichkeiten sich vorzustellen, aber ganz allgemein werden dabei folgende Dinge erwähnt:
Name
Alter
Wohnort
Arbeit
Schule
Familienmitglieder
Hobbys
Begrüßung


Du musst dir nicht alle verschiedenen Ausdrücke merken, um dich auf koreanisch vorzustellen, denn dazu sind die Situationen, in denen du dich vorstellst, und die Dinge, die du über dich berichten möchtest, zu verschieden. Ein Kapitel kann also kaum alles abdecken, was zur Selbstvorstellung nötig ist. Gewöhnlich wirst du aber die folgenden Ausdrücke häufig gebrauchen:

1. ABC은/는 XYZ이에요. [ABC-eun/neun XYZ-i-e-yo.] = ABC ist XYZ.
Bsp.)
Ich bin Student. = 저는 학생이에요. [jeo-neun hak-saeng-i-e-yo.]
Ich bin Lehrer. = 저는 선생님이에요. [jeo-neun seon-saeng-nim-i-e-yo.]
Ich bin James. = 저는 제임스예요. [jeo-neun je-im-seu-ye-yo.]
Mein Name ist Taliana. = 제 이름은 탈리아나예요. [je i-reum-eun tal-li-a-na-ye-yo.]
Der Name meiner Schwester ist Megumichi. = 제 여동생 이름은 메구미치예요. [je yeo-dong-saeng i-reum-eun me-gu-mi-chi-ye-yo.]
Ich bin 30 Jahre alt. = 저는 30살이에요. [jeo-neun seo-reun-sal-i-e-yo.]

2. ABC은/는 XYZ이/가 [ABC-eun/neun XYZ-i/ga] + VERB = Was ABC betrifft, XYZ + VERB.
Bsp.)
저는 여동생이 있어요. [jeo-neun yeo-dong-saeng-i i-sseo-yo.] = Ich habe eine jüngere Schwester. (wörtlich: Was mich betrifft, existiert eine jüngere Schwester.)
저는 취미가 수영이에요. [jeo-neun chwi-mi-ga su-yeong-i-e-yo.] = Mein Hobby ist Schwimmen. (wörtlich: Was mich betrifft, ist das Hobby Schwimmen.)

3. ABC은/는 XYZ에/에서 [ABC-eun/neun XYZ-e/e-seo] + VERB = ABC + VERB + in/an/bei XYZ.
Bsp.)
저는 서울에 살아요. [jeo-neun seo-u-re sa-ra-yo.] = Ich wohne in Seoul.
저는 은행에서 일해요. [jeo-neun eun-haeng-e-seo il-hae-yo.] = Ich arbeite bei einer Bank.
저는 대학교에서 중국어를 가르쳐요. [jeo-neun dae-hak-gyo-e-seo jung-gu-geo-reul ga-reuchyeo-yo.] = Ich unterrichte Chinesisch an einer Hochschule.
저는 미국에서 태어났어요. [jeo-neun mi-gu-ge-seo tae-eo-na-sseo-yo.] = Ich bin in den USA geboren.

Nützliches Vokabular:
나이 [na-i] = Alter
취미 [chwi-mi] = Hobby
직장 [jik-jang] = Arbeitsplatz
직 업 [ji-geop] = Arbeit; Beschäftigung = 하는 일 [ha-neun il]
사는 곳 [sa-neun got] = Wohnort
가족 [ga-jok] = Familie
친척 [chin-cheok] = Verwandte
대학생 [dae-hak-saeng] = Student
고등학생 [go-deung-hak-saeng] = Schüler der Oberstufe
중학생 [jung-hak-saeng] = Schüler der Mittelstufe
초등학생 [cho-deung-hak-saeng] = Schüler der Unterstufe

Eine Auswahl von Begrüßungen:
처음 뵙겠습니다. [cheo-eum boep-ge-sseum-ni-da] = Wie geht es Ihnen? (wörtlich: Ich treffe Sie zum ersten Mal.)
반갑습니다. [ban-gap-seum-ni-da] = Freut mich, Sie kennnenzulernen.
제 명함이에요. [je myeong-ham-i-e-yo] = Dies ist meine Visitenkarte.
다음에 또 봬요. [da-eu-me tto bwae-yo] = Bis zum nächsten Mal. (wörtlich: Wir sehen uns wieder.)
이야기 많이 들었어요. [i-ya-gi ma-ni deu-reo-sseo-yo] = Ich habe viel von Ihnen gehört.